Schlagzeilen unserer Jugend

N𝙖𝙘𝙝𝙩𝙨𝙘𝙝𝙡𝙞𝙩𝙩𝙚𝙣𝙛𝙖𝙝𝙧𝙚𝙣 𝟮𝟬𝟮𝟮

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Am Dienstag, 20.12.22, veranstalteten wir unser Nachtschlittenfahren am Heidenkamer Schlitttenberg. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren durch Corona und Schneemangel ausgebremst wurden, war in diesem Jahr die Freude über das Schlittenfahren mit Flutlicht sowohl bei den Besuchern als auch bei den Jugendfeuerwehr Mitgliedern umso größer. Neben einer fast perfekten Piste, die mit Hilfe unseres Kommandanten von uns ausgeleuchtet wurde, gab es an der Bergstation Glühwein, Kinderpunsch und Musik, sodass bei den Erwachsenen unter den vielen Besuchern fast ein wenig Aprésski Feeling aufkam.

Nach diesem so gelungenen Event steht fest, dass das nicht das letzte Nachtschlittenfahren war.

 

Wir bedanken uns auch bei den Landwirten, mit deren freundlicher Genehmigung wir ihre Felder benutzen durften.

24 Std.Aktion Jugendfeuerwehr Ast

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Was macht ein Feuerwehrmann so den ganzen Tag auf der Wache?

Letzten Freitag startete ein 24 Stunden Bereitschaftsdienst der Jugendfeuerwehr Ast. Eine Übung, deren Ablauf ähnlich einem Dienst der Berufsfeuerwehr soll. Es wird interessant für die acht Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, denn Jugendwart Alexander Knoll hat mit seinem Team viel vorbereitet.

Um 15.00 trafen sich alle im Feuerwehrhaus und schon stand praktisches auf dem Programm, als vom Hydranten aus eine Wasserversorgung zum Löschen aufgebaut werden musste. Gefolgt von Fahrzeugkunde, bei der Ausrüstungsgegenstände von den Jugendlichen aus dem Löschfahrzeug herausgesucht und erklärt werden. Eine wichtige Übung, jeder Ausrüstungsgegenstand hat seinen Platz, und im Ernstfall bleibt keine Zeit zum Suchen.

(Foto: Vanessa Teske)  v.links : Leiter d. Vermögensberatung Johannes Kögl, Jugendwart FF Ast Alexander Knoll , Aufsichtsrat Alexander Tremmel
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Vergangene Woche übergab die Raiffeisenbank Buch-Eching eG eine großzügige Spende von 1000 Euro für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Ast.

Überreicht wurde die Spende vom Leiter der Vermögensberatung Johannes Kögl und Aufsichtsrat Alexander Tremmel an den Jugendwart Alexander Knoll. Der bedankte sich ganz herzlich im Namen der Jugend für die Unterstützung und versprach das Geld sinnvoll einzusetzen.

Teilnehmer Ferienprogramm 2022
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Da hatte der kleine Tiger letzten Freitag großes Glück, dass die Kinder beim Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Ast bei seiner Linde vorbeikamen und ihm einfallsreich vom Baum halfen. Als Hilfsmittel hatten sie unter Anderem einen Wäscheständer, einen Schemel, ein Seil und eine Strickleiter zur Auswahl. So konnte der kleine Tiger seine Reise nach Panama fortsetzen, während auf die Kinder der Gemeinde weitere Aufgaben warteten. Siebenmeilenstiefel, gefüllt mit Wasser, sollten mit den Kinderfüßen zu Eimern gebracht und ausgeleert werden. Was war das den Kindern eine Freude, bei der Hitze ihre Füße in das kühlende Nass zu stecken und dann das gesammelte Wasser durch einen Parcours zur Kübelspritze zu transportieren.

Foto: René Spanier

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Große Vorfreude bei der Jugendfeuerwehr

Ast Seifenkistenrennen am 24. Juli als Highlight beim Bürgerfest - Anmeldung bis 31. Mai möglich

Ast. (rs) Große Vorfreude herrscht bereits bei der Jugendfeuerwehr Ast: Denn sie veranstaltet am 24. Juli ihr Seifenkistenrennen. Es findet als Höhepunkt zum Bürgerfest der Feuerwehr Ast am 23. Juli und 24. Juli statt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. Mai möglich.

Brandbekämpfung mit Feuerlöscher

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Kreuz und quer durch die Ortschaft führte am Freitag das diesjährige Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Ast. Da mehr Kameraden als erhofft sich zur Begleitung der Rasselbande bereit erklärt hatten, konnten insgesamt 23 Kinder daran teilnehmen. Vom Gerätehaus am Dorfplatz aus verteilten sich die durch Corona bedingt kleinen Gruppen in alle Himmelsrichtungen, auf der Suche nach Hinweisen und Lösungen die auf der Strecke oder in Rätseln versteckt waren. Diese führten dann zu Aufgaben wie dem abwechslungsreichen Parcour der im Nold-Hof aufgebaut war, oder in den Zieglstadl zu einem Becken voll mit Wasser. Dort pumpten die Kinder mit der Kübelspritze voll Leidenschaft und von den Begleitern unterstützt, um mit dem Wasserstrahl die Feuerwehrente ins Ziel zu bugsieren. Am Volleyballplatz musste das Maskottchen der Jugendfeuerwehr aus dem Feuersand gerettet werden, ohne sich am Sand zu verbrennen. Was nur klappte, weil sich die Kinder geschickt ihren Weg mit Hilfe von Blättern, die Pfützen darstellten, bahnten.

Demonstration: Fettbrand mit Wasser löschen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Das diesjährige Ferienprogramm war aufgrund der Hygieneanordnungen nicht so einfach zu organisieren. Aber es sollte auch heuer etwas stattfinden können. Und so hatte die Feuerwehr Ast unter Mithilfe ihrer und der Zweikirchener Jugendfeuerwehr ein abwechslungsreiches Programm für 15 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren auf die Beine gestellt. Es waren zwar fast doppelt so viele Feuerwehrler nötig um für jedes Kind eine eigene Begleitung zu gewähren um Abstand zu halten. Aber es hat geklappt. Die Grundidee war, den Kindern etwas aus der Arbeit eines Feuerwehrmannes oder -frau näher zu bringen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

am 18 Oktober 2019 um 18:00 Uhr

 

für interessierte Jugendliche ab 12 Jahren

 

im Gerätehaus der Feuerwehr Ast

 

(ihre Jugendfeuerwehren (Ast / Tiefenbach / Zweikirchen)

Ferienprogramm Gruppenfoto

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Zum diesjährigen Ferienprogramm haben sich die Feuerwehren Ast und Zweikirchen abwechslungsreiche Aufgaben für die Kinder ausgedacht. Heuer wurden die 28 Teilnehmer im Alter von 6 – 12 Jahren in 5 Gruppen aufgeteilt und mit einem Funkgerät ausgerüstet. In Begleitung ging es dann zu den verschiedenen Aufgaben, die von der jeweiligen Jugendfeuerwehr betreut wurden.

Simulation Fettbrand

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Bei den Jugendfeuerwehren Ast und Tiefenbach sind die 24 Stunden Aktionen sehr beliebt. In dieser Zeit können die Jungfeuerwehrler zusammen üben, Einsätze fahren, kochen, essen, lernen und dabei viel Spaß haben.

Letzten Samstag nutzten die Aster und Tiefenbacher Jugend ihre 24 Stunden Aktionen um einige Einsatzübungen, die von den Tiefenbacher Jugendwarten großartig organisiert wurden, gemeinsam zu halten. Der Samstagmorgen begann bei beiden, jeweils in ihren Gerätehäusern, mit Einteilungen und Einweisungen. Jede der Gruppen hielt ihre Schulungen und eigenen Einsätze daheim, unterbrochen für die gemeinsamen Alarmierungen.