Informationen über geleistete Einsätze

Foto: Alexander Knoll

Die Feuerwehren Zweikirchen und Ast wurden am Samstag gegen 14Uhr zu einer ausgedehnten Ölspur zwischen Zweikirchen und Hachelstuhl alarmiert. Das Öl wurde gebunden und die Straße der Straßenmeisterei des Landkreises übergeben. Als Ursache stellte sich ein technischer Defekt an einem PKW heraus.

Die Feuerwehr Ast wurde gegen 13 Uhr zu einem umgestürzten Baum nach Badhaus Ast alarmiert. Der auf der Fahrbahn zwischen Badhaus Ast und Wieskatzing liegende Baum wurde mittels Motorsäge zerschnitte und und auf der Seite gelagert. Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit dein Einsatz beenden.

Am Sonntag gegen 16:15 heulten in Ast und Umgebung die Sirenen. Von der Leitstelle wurde ein Brand im Freien, große Freifläche gemeldet. Erneut brannte ein Feld, welches zu dem Zeitpunkt gedroschen wurde. Auch hier konnte durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Feuerwehren eine größere Ausbreitung verhindert werden. Die Feuerwehr Ast konnte nach rund einer Stunde zum Gerätehaus zurückkehren.

Flächenbrand Gerstenfeld

Während des Dreschens ist am Freitag gegen 15:25 ein Gerstenfeld bei Gleißenbach in Brand geraten. Die Flammen breiteten sich aufgrund der Trockenheit schnell aus. Ein Übergreifen auf weitere angrenzende landwirtschaftliche Nutzflächen sowie Gebäude konnte durch das schnelle und effektive Eingreifen der freiwilligen Feuerwehren Ast, Tiefenbach Viecht und Vilsheim verhindert werden". Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unklar.

Brand eines Wirtschaftsgebäudes

VILSHEIM. Am Montag, 01.05.2023, gegen 10:00 Uhr geriet aus noch nicht abschließend geklärter Ursache ein landwirtschaftlich genutzes Wirtschaftsgebäude mit Werkstatt und Hackschnitzelanlage in Brand und wurde letztlich von den Flammen vollständig zerstört. Der Sachschaden wurde vom 47-jährigen Brandleider auf einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag geschätzt. Personen- und Tierschäden waren nicht zu beklagen.

Löscharbeiten Wohnmobil

Am Donnerstag, 19. Januar, um ca. 7:30 Uhr wurden wir zu einem als PKW Brand gemeldeten Einsatz nach Tannlohe bei Kapfing alarmiert.

Am Donnerstag den 03. November um 18:30Uhr gingen in Ast und Umgebung die Sirenen. Grund dafür waren ausgelöste Rauchwarnmelder in einem Aster Wohnhaus. Nach Erkundung um das Haus wurde ein Zugang ins Haus geschaffen.

Foto: FF Ast, Alex Knoll

Die Feuerwehren aus Ast, Niederkam und Zweikirchen wurden am Dienstag gegen 19:20Uhr zu einem PKW Brand alarmiert. In Zweikirchen bemerkte ein PKW Fahrer Feuer aus dem Motorraum. Nachdem er das Fahrzeug angehalten hat eilte ein Helfer mit einem Feuerlöscher zur Hilfe und konnte den Brand ablöschen.  Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte haben die die Verkehrsabsicherung sowie die Nachlöscharbeiten Mittels Schaum übernommen. Nach ca 45 Minuten war der Einsatz zu Ende und die Feuerwehren konnten wieder abdrücken. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Brennender Holzhaufen

Lesen sie hier den Zeugenaufruf der Kriminalpolizeiinspektion Landshut

Gestern gegen 20:30 wurde die Feuerwehr Eching-Kronwinkl nach Eching neben der B11 zu einem Kleinbrand im Freien alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden einen brennenden Holzhaufen vor und ließen sofort weitere Feuerwehren aus dem Umkreis alarmieren. Hier wurde auch die Feuerwehr Ast zur Brandbekämpfung alarmiert. Schnell stellte sich heraus das die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle nicht sichergestellt ist und so wurden weitere wasserführende Fahrzeuge alarmiert. So wurde mit diesen Fahrzeugen und Güllefässern ein Pendelverkehr für das Löschwasser eingerichtet. Um 22:35 war die Feuerwehr Ast wieder am Gerätehaus und konnte vorerst den Einsatz beenden, während die Feuerwehren Viecht, Eching-Kronwinkl sowie das THW noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt waren.

Während den Löscharbeiten bemerkten ...

Hagel und entwurzelte Bäume

Heftige Gewitter haben am Montag gegen 16:45 größere Schäden in einigen Orten in der Region angerichtet.

Die Feuerwehr Ast wurde vor allem zu umgerissen Bäumen alarmiert. Im ganzen Zuständigkeitsbereich der FF Ast waren Bäume entwurzelt und legten den Verkehr teilweise lahm. So konnten einige Kamerade das Gerätehaus nicht anfahren. Sie haben mit privatem Gerät sofort mit den Aufräumarbeiten begonnen.