Andreas Sterr   * 24.02.44 + 2.11.21

Eine Freiwillige Feuerwehr steht und fällt mit den Menschen, die für und hinter dem Einsatz für Alle stehen. Die Aster Feuerwehr durfte mit dem Sterr Anderl sen. einen Besonderen zu den Seinen zählen. Aufgewachsen mitten in Ast, starb in seinen jungen Jahren der Vater und es fiel ihm die Aufgabe zu, mit seiner Mutter und seinen Schwestern den Hof zu führen. 1963 trat er der Freiwilligen Feuerwehr bei, zu einer Zeit, als die jungen Männer noch mit Traktoren zum Einsatz ausrückten, und Funkgeräte zur Kommunikation erst einige Jahre später eingeführt wurden. Mitte der 80er Jahre stellte er sich der Aufgabe des 1. Kommandanten. Ab da wehte ein frischer Wind in den Übungen, er legte viel Wert auf gute Ausbildung seiner Mannschaft und die Teilnahmen an Leistungsprüfungen nahmen zu. Sein starkes Engagement für den Nachwuchs merkt man heute noch an der Mitgliederzahl. 1991 wurde der Anderl zum 1. Vorstand gewählt und führte ein paar Jahre später die Möglichkeit für unterstützungswillige Ortsbewohner ein, sich als Sponsoren oder fördernde Mitglieder bei der Feuerwehr zu beteiligen. Die Fahnenweihe zum 120jährigen Jubiläum der Aster Wehr plante und veranstaltete er mit, unter Anderem mit großer Unterstützung seiner Familie. Als ein Mann, der offen für Neues war, unterstützte er als einer der Ersten die Aufnahme von Frauen in den aktiven Dienst und später die Gründung einer starken Jugendfeuerwehr. Nachdem er sein Amt 2009 niedergelegt hat und bis zu seinem Tod Anfang November, nahm er, so es die Gesundheit zuließ, immer an den Veranstaltungen und Versammlungen der Feuerwehr teil. Letzten Samstag gaben seine Kameraden ihm schweren Herzens das letzte Geleit, dankbar für seinen Einsatz, seine Leistungen und seine Freundschaft.

† Sigi Tumler "der Wirt von Ast"

NACHRUF

der Aster Ortsvereine auf