Am 26.07.2021 konnte mit ein paar Monaten Verspätung die Jahreshauptversammlung abgehalten werden. Der Erste Vorstand Andreas Sterr begrüßte alle Gäste und zeigte sich erfreut, dass alle wieder zusammen kommen konnten. Nach dem Totengedenken stand der Bericht des 1. Kommandanten Knapp Armin auf der Agenda. Er freute sich dass der Übungsbetrieb, der lange nicht stattfinden konnte, inzwischen wieder möglich ist. Die vergangenen Einsätze wurden mit Bravour gemeistert. Als nächstes gab es ein Grußwort vom 2. Bürgermeister und Ehrenkommandanten Braun Lorenz. Er bedankte sich für die große Bereitschaft und geleistete Hilfe bei den jüngsten Hochwasser Einsätzen in der Gemeinde und lobte die gute Zusammenarbeit speziell auch mit den Kommandanten.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ast mit Wiederwahl der Vorstandschaft: v.l. Reihe 1: Lorenz Braun (2ter Bürgermeister), Corinne Prasch (1te Schriftführerin), Armin Knapp (Kommandant), Harald Nitzl (1ter Kassier); Reihe 2: Benedikt Nöth (Stv Kommandant), Andreas Steer (1ter Vorstand), Alexander Knoll (Jugendwart); Reihe 3: Chritoph Kirchhofer (2ter Schriftführer), Georg Strasser (2ter Kassier), Martin Hörndl (2ter Vorstand), Rainer Knoll (Beisitzer)
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ast mit Wiederwahl der Vorstandschaft:

Jugendwart Alexander Knoll berichtete von Übungen für seine Schützlinge, die digital abgehalten wurden. Einige neue Aspekte konnten so auch trotz Pandemie erlernt werden. Alle interessierten Kinder und Jugendliche die mal hinter die Kulissen schauen möchten, können gerne am 1. Samstag jedes Monats nach Ertönen der Sirene, bei den Übungen der Jugendfeuerwehr dabei sein. Corinne Prasch als 1. Schriftführerin ließ das Jahr 2020 ebenfalls Revue passieren. Nach der Jahreshauptversammlung am 06.01 und dem Schwarz-Weiß Ball am 11.01 wurden alle Feste aufgrund der Corona Pandemie abgesagt. Aber den Jubilaren wurde trotzdem, wenn auch manchmal etwas später, Corona konform mit Maske und Abstand gratuliert.

Beim Ersten Kassier Nitzl Harald standen natürlich die Finanzen im Vordergrund. Obwohl das Seifenkistenrennen zum 10-Jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr leider, wie auch alle anderen Veranstaltungen nicht stattfand, war die Jahresbilanz insgesamt positiv. Neben einer Spende der Sparkasse, spendeten viele Bürgerinnen und Bürger da eine Haussammlung nicht möglich war, per Überweisung. A „Herzlichs vergelts Gott“ dafür. Die Kasse wurde von Dax Simon und Ganslmeier Ignaz geprüft und nichts wurde beanstandet. Die alte Vorstandschaft wurde somit auch einstimmig entlastet.

Als nächster Punkt stand nun die Wahl der neuen Vorstandschaft auf dem Plan. Die beiden Kommandanten Knapp Armin und Nöth Benedikt wurden bereits letztes Jahr gewählt und mussten somit nicht erneut gewählt werden. Alle anderen Positionen wurden neu gewählt. Stolze 75 Personen waren wahlberechtigt und jeder Gewählte erhielt jeweils die volle Unterstützung seiner Kameraden. 1. Vorstand wurde Sterr Andreas. Neuer 2. Vorstand wurde Hörndl Martin, dieser war zuvor 2. Kassier und tauschte somit mit Georg Strasser die Position, der nun 2. Kassier ist. 1. Kassier blieb Harald Nitzl. Auch bei den Schriftführern änderte sich nichts, 1. Schriftführerin blieb Corinne Prasch und ihr Stellvertreter Christoph Kirchhofer. Als Beisitzer wurde Knoll Rainer in seinem Amt bestätigt. Nach der Wahl wurde der offizielle Teil der Veranstaltung von Andreas Sterr beendet, wobei dieser noch bekannt gab, dass der Wandertag je nach der aktuellen Lage der Pandemie vielleicht noch statt finden wird. In diesem Sinne „Bleibts gsund“, eure Feuerwehr Ast.