Brennender Holzhaufen

Lesen sie hier den Zeugenaufruf der Kriminalpolizeiinspektion Landshut

Gestern gegen 20:30 wurde die Feuerwehr Eching-Kronwinkl nach Eching neben der B11 zu einem Kleinbrand im Freien alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden einen brennenden Holzhaufen vor und ließen sofort weitere Feuerwehren aus dem Umkreis alarmieren. Hier wurde auch die Feuerwehr Ast zur Brandbekämpfung alarmiert. Schnell stellte sich heraus das die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle nicht sichergestellt ist und so wurden weitere wasserführende Fahrzeuge alarmiert. So wurde mit diesen Fahrzeugen und Güllefässern ein Pendelverkehr für das Löschwasser eingerichtet. Um 22:35 war die Feuerwehr Ast wieder am Gerätehaus und konnte vorerst den Einsatz beenden, während die Feuerwehren Viecht, Eching-Kronwinkl sowie das THW noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt waren.

Während den Löscharbeiten bemerkten die Einsatzkräfte gegen 23:15 einen zweiten brennenden Holzhaufen in ca. 500 Meter Entfernung. Die Leitstelle Landshut wurde darüber in Kenntnis gesetzt und die Feuerwehren aus Ast, Buch am Erlbach, Haunwang und Vilsheim erneut alarmiert. Dieser Holzstapel konnte schnell abgelöscht werden. Mithilfe eines Rückewagens wurde der Holzstapel um gestapelt um die letzten Glutnester abzulöschen. Gegen 0:40 war die Feuerwehr Ast wieder am Gerätehaus und der Einsatz beendet.

Pressemitteilung vom 11.08.2022, Polizeipräsidium Niederbayern:

Niederbayern: Brand eines Holzstoßes – Kripo Landshut ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung

ECHING/VIECHT, LKR. LANDSHUT. Gestern (10.08.2022) sind kurz nach 20.00 Uhr Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zum Brand von größeren Holzstämmen gerufen worden.
Rund 130 Kräfte von Feuerwehr und THW waren gestern zur Brandbekämpfung Am Feldrain/Stausseestraße im Einsatz. Bei der Umschichtung der Holzstämme ergaben sich Hinweise, dass das Feuer u. U. vorsätzlich gelegt worden sein könnte.
Wenig später ging eine Mitteilung über einen weiteren Brand von Holzstämmen in der Nähe des ersten Brandes ein. Auch hier kann nach ersten Erkenntnissen nicht ausgeschlossen werden, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden sein könnte. Der Gesamtschaden wird derzeit auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung übernommen.

Zeugenaufruf der Kriminalpolizeiinspektion Landshut
Im Zusammenhang mit den beiden Bränden bittet die Kriminalpolizeiinspektion Landshut um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0871/9252-0. Wer gestern, zwischen 19.30 Uhr bis etwa 23.15 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich Viecht, AmFeldrain/Stausseestraße gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kripo Landshut oder jede andere Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Tel. 09421/868-1014
Veröffentlicht: 11.08.2022, 12:53 Uhr

Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/034274/index.html

Eingesätzte Kräfte:

Feuerwehr Ast: Fl. Ast 43/1, Fl Ast 14/1 ==> mit 24 Einsatzkräften
Feuerwehren Gem. Tiefenbach: Fl. Tiefenbach 40/1, Fl Tiefenbach 14/1
Kreisbrandinspektion Landhut: Kreisbrandinspektor (Fl. LA Land 3), Kreisbrandmeister (Fl. LA Land 3/1)
Weitere Feuerwehren: FF Berghofen, FF Buch am Erlbach, FF Eching/Kronwinkl, FF Haunwang, FF Landshut (Achdorf, Rennweg, Hofberg), FF Moosburg a.d.Isar, FF Niederkam, FF Pfrombach-Aich, FF Viecht,  FF Vilsheim
Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst, THW Ortsverband Ergolding und Freising