Gütersdorf. Auf Höhe der Abzweigung Thalham ist heute in den frühen Morgenstunden ein PKW aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Durch den Unfall wurde das automatische Notrufsystem Ecall, das bei neueren Fahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben ist, ausgelöst. Dieses System stellt eine Telefonverbindung zur einheitlichen Rufnummer 112 der nächstgelegenen Rettungsleitstelle her. Da kein Kontakt zu dem Fahrer des PKW´s zustande kam alarmierte die Leitestelle Landshut mehrere Feuerwehren sowie Rettungsdienst und Polizei zur Unfallstelle. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte die Person das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Die Feuerwehr hat die Absicherung der Unfallstelle sowie die Betreuung der verletzten Person übernommen. Nachdem der Patient dem Rettungsdienst übergeben wurde und die Absicherung der Unfallstelle die Polizei übernommen hat konnten die Feuerwehren nach ca 40 min. zu ihren Gerätehäusern zurückkehren.

Eingesätzte Kräfte:

Feuerwehr Ast: Fl. Ast 43/1, Fl Ast 14/1 ==> mit 17 Einsatzkräften